Abonnieren

Wer einmal im Monat von mir eine Email bekommen möchte, in der ich alles mir Wichtige zusammenfasse – zum Beispiel alle neuen Beiträge auf dieser Webseite – der schreibe mir doch bitte eine Email unter:

newsletter@oliverwunderlich.de

Weil ich hier Datenschutz bieten möchte, funktioniert dieser Newsletter wie in den Anfangstagen des Internets. (Alle Tools, die ich gefunden habe, speichern die Userdaten in einer Cloud oder benutzen z.B. Trackingpixel zur statistischen Auswertung.)

Mein händisches Verfahren: Die in der Anmeldung benutzte Emailadresse kommt in mein Adressbuch in der Software „Thunderbird“ und wird nur auf meinem Rechner gespeichert. Das Backup des Adressbuchs ist verschlüsselt und landet nur auf meiner Backup-Festplatte hier im Büro. Hoffen wir also, dass es hier niemals brennt!

Die monatliche Rundmail ist textbasiert – ohne Grafiken – und enthält nur Links zu Beiträgen auf dieser Webseite oder zu „Anders und Wunderlich“; alle Emailadressen außer meiner sind im BCC und damit nicht im Sourcetext der Mail vorhanden. Ich präsentiere: Newsletter aus der Steinzeit der Vernetzung!

Natürlich habe ich ein Interesse, dass möglichste viele Menschen „Anders und Wunderlich“ unterstützen oder meine Bücher kaufen, doch ich bin nicht an „marketing funneling“ oder „micro targeting“ interessiert und benutze die monatlichen Rundmails nicht primär zu Werbezwecken.