Handy benutzt, Krebs gekriegt

"Fischer", RGB auf Monitor, Oliver Wunderlich, 28.11.2013 Ein Cartoon, der veraltet ist. Oder doch nicht?

Diesen Cartoon habe ich am 28.11.2013 fertig gestellt. Ich hatte mich wirklich gefreut, einen Gag gefunden zu haben, der in Englisch und Deutsch funktioniert: „Handy, benutzt. Krebs bekommen.“ Na gut, funktioniert auf Englisch einen Tick besser.

Lustig finde ich, dass dieser Gag mehr und weniger gealtert ist, als ich gedacht hätte. Eigentlich sollte man erwarten, dass sich in 9 Jahren Entwicklung Smartphones dramatisch verändert haben – aber das abgebildete Gerät ist immer noch eindeutig als solches erkennbar. Eine Android-Homescreen schaut auch heute so aus.

Auf der anderen Seite haben wir die Angst vor Handystrahlung als Gesellschaft überwunden*. Damals berichtete mir noch mein Hausarzt, dass der Techniker gesagt hätte, sein Ultraschallgerät würde nicht funktionieren, weil es in Holzkirchen einen neuen Sendemast gäbe. Beinahe jeder Bericht von Migräne, Kopfschmerz oder Tumor in der Bekanntschaft wurde auf die Benutzung von Handys zurückgeführt. Mittlerweile ist wahrscheinlich eine ganze Generation Smartphone-Benutzerinnen groß geworden, die von diesem mutmaßlichen Zusammenhang nichts weiß. Dann funktioniert der Gag weder in Englisch, noch in Deutsch.

*Ich habe mal nachgeduckduckgot: Ich nehme alles zurück. Burn-Out, Depressionen, Übergewicht – für manche Gläubigen ist immer noch Handystrahlung an allem schuld.

2 thoughts on “Handy benutzt, Krebs gekriegt

  1. Hi Oliver,

    My dog has no nose.
    Really? How does he smell?
    Awful!

    Ja, o.k. – ein alter Witz. Aber er funktioniert in Deutsch so ‚gut‘ wie in Englisch, oder?

    Sorry.

    (Not sorry.)

    Bob

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert