The Bulwer Lytton Fiction Contest 2021

Jedes Jahr findet ein Wettbewerb statt, um den denkbar schlechtesten Anfang, den eine Geschichte haben kann, zu küren. Er trägt den Namen von Edward Bulwer-Lytton, einem Autoren aus der Oberschicht des viktorianischen Englands. Ihm verdankt die Welt das berühmte „It was a dark and stormy night“, das Snoopy gerne in seine Schreibmaschine hackt.

Snoopy am anderen Ende seines Romans.

In Angelsachsen steht dieser erste Satz des Romans „Paul Clifford“ für die sogenannte „purple prose“, eine Steigerung der „blumigen Prosa“. Purple prose überfällt den Leser mit Adjektiven, Adverbien und unnötigen Nebensätzen, die hauptsächlich das poetische Können des Schreibenden ausstellen sollen. Der Lesefluss und damit das Interesse des Lesenden an der Geschichte ist zweitrangig. Man findet diesen Stil auch heute noch, gerne in romantischen Heftromanen oder wenn Oma oder Opa beginnen, ihre Lebenserinnerungen aufzuzeichnen.

Liest man aber nur „It was a dark and stormy night“, fragt man sich, was an diesem Romananfang so verwerflich ist? Gut, mit einer Beschreibung des Wetters zu beginnen, ist abgedroschen, ähnlich wie Ich-Erzähler:innen, die im Bett aufwachen oder nachdenklich aus dem Fenster blicken. Um das „purple“ der Prosa von Bulwer-Lytton zu illustrieren, habe ich den ganzen ersten Absatz frei übersetzt:

„Es war eine dunkle und stürmische Nacht; der Regen floss in Strömen – außer, wenn ein gelegentlicher, heftiger Windstoß die Straßen durchfegte (denn unser Schauplatz ist London), die Hausdächer zum Rasseln brachte und die spärlichen Flammen der Straßenlaternen, die mit der Dunkelheit rangen, erzittern ließ.“

(Original: It was a dark and stormy night; the rain fell in torrents—except at occasional intervals, when it was checked by a violent gust of wind which swept up the streets (for it is in London that our scene lies), rattling along the housetops, and fiercely agitating the scanty flame of the lamps that struggled against the darkness.)


Das erklärt den Begriff und den Wettbewerb.

Der diesjährige Preisträger des wenig renommierten, offiziellen Bulwer Lytton Fiction Contest lautet – Trommelwirbel:

„Ein lüsterner Sonnenaufgang prahlte über einem sich blähenden Meer, zerriss mit seinen räuberischen, goldenen Fingern das Obsidianmieder der Nacht und entblößte so ihren schwermütigen Busen dem glotzenden Blick der Morgendämmerung.“

(Original: A lecherous sunrise flaunted itself over a flatulent sea, ripping the obsidian bodice of night asunder with its rapacious fingers of gold, thus exposing her dusky bosom to the dawn’s ogling stare.)

Mir gefällt auch:

„Virginia war klar, dass Gerald Liebe machen würde wie ein kürzlich entlassener Sträfling, wahrscheinlich weil er ein kürzlich entlassener Sträfling war, und Virginia verliebte sich immer in solche Typen, nicht zuletzt, weil das Diner, in dem sie arbeitete, zwischen den Toren des Gefängnisses und der Bushaltestelle lag.“

(Original: Virginia knew Gerald would make love like a recently released convict, probably because he was a recently released convict, and Virginia always fell for his type, not the least because the diner where she worked was between the gates of the penitentiary and the bus stop.)

Oder, mein Liebling:

Seine Faust schlug zu wie einer dieser Boxhandschuhe auf einer Sprungfeder, die du am Samstagmorgen in den Zeichentrickshows gesehen hast, als du noch ein Kind warst, welches durch den ganzen Zucker in den Cereals völlig überdreht war und nicht wusste, dass seine Eltern Sex im Schlafzimmer hatten und sie traf mich hart, genau zwischen die Augen.

(Original: His fist lashed out like one of those boxing gloves on a spring you used to see in Saturday morning cartoons when you were just a kid out of your mind on sugary cereal and unaware that your parents were having sex in the bedroom and hit me hard right between the eyes.)

Link zum Bulwer Lytton Fiction Contest.

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